Willkommen auf meinem Blog, hier findest du meine Gedanken, Anregungen und vielleicht Tipps....

Montag, 8. November 2010

Wenn die Seele rebelliert


Oft fühlen sich Menschen, die einen Arzt konsultieren, unverstanden und als Simulanten abgestempelt, wenn man ihnen mitteilt, dass keine organische Ursache für ihre Schmerzen vorliegt. Dabei ist das bei ca. 25 % aller Hilfesuchenden der Fall. Doch was tun, wenn die Schmerzen nicht verschwinden, was ist die Ursache?
Heute ist auch die Medizin zu der Erkenntnis gekommen, dass einige physische Symptome wie zB. Spannungsgefühle um den Brustkorb, Klos im Hals, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Tinnitus, erhöhter Blutdruck, häufiger Harndrang, häufig Ausdruck von der Seele sind, die nicht berücksichtigt werden.
Daher ist es wichtig, die Lebensbedingungen, so wie Denk- und Verhaltensmuster des Menschen zu betrachten. Schon in der Ausdrucksweise eines Menschen, hört man oft die Kausalität von Körper (Soma) und Seele (Psyche) zB. Mit steht alles im Hals, mir liegt etwas auf dem Herzen, mit brennt etwas unter den Nägeln, ich trage schwer, an einem Problem...
Also, werden "Probleme" oder Belastungen nicht gelöst, so entsteht ein psycho - somatischer Konflikt, der das Nervensystem auf permanenter Hochleistung fahren lässt und je nach Veranlagung, sich dann in einer entzündeten Magenschleimhaut, druck im Kopf,(Migräne) oder Unbeweglichkeit! der Knochen, ausdrückt.
Ein besonderes Kapitel in dem Zusammenspiel von Seele und Körper spielt das Herz. Es ist der Sitz unserer stärksten Gefühle (Liebe, Enttäuschung, Mitgefühl) und reagiert dementsprechend stark auf Disharmonien von Soma und Psyche. Doch dieses Thema ist so komplex, dass ich später noch einmal en Detail, aus meiner Sicht, darauf eingehen werde.
Sollten alle organischen Ursachen für körperliche Probleme ausgeschlossen worden sein, so sollte man nicht auch noch an sich (ver)zweifeln, sondern sich Hilfe holen, bevor die Seele anfängt, zu schreien.

1 Kommentar:

  1. Ja, da hast Du Recht.
    Nur, wo geht man dann hin? Zum Psychiater oder zum Psychologen?

    AntwortenLöschen

Freu mich auf deinen Kommentar :)